..

..

Samstag, 21. Juli 2012

"Antique Motifs"

In den Wäschebeständen meiner Großmutter hatte ich mal wunderschön gehäkelte kleine Teilchen gefunden, leider aber so beschädigt, dass sie nicht mehr verwendet werden können. 


Und schon ein Weilchen bestand der Wunsch so etwas in der Art selber mal herzustellen. Im einem der neuen Häkelbücher bin ich unter dem Kapitel "Antique Motifs" endlich fündig geworden. 


Viele Anleitungen für ganz bezaubernden Häkelkram. Auf den ersten Blick sieht so eine Anleitung schon recht kompliziert aus.


Aber wirklich nur auf den ersten. Wenn man Runde für Runde genau die Zeichen der Häkelschrift nacharbeitet ist es wie schon oft gar kein Hexenwerk mehr. 


Es hat mir so viel Freude gemacht, diese kleinen Teilchen entstehen zu lassen. Und nach den größeren Projekten der letzten Zeit war das mal eine Erfahrung ganz filigraner Art.

...


Ein paar mal musste ich bissel auftrieseln, weil ich was falsch verstanden habe, aber dann ging es wunderbar. 


Ich werd sie als Tischschmuck verwenden oder kleines Deckchen hier und da 
oder auch mal verschenken....


Mit den Bildern von diesen Werken will ich mich nun in den Sommer verabschieden. 
Der "Bus" ist gepackt, das Boot aufm Dach und die Kinder reichlich aufgeregt....Übermorgen wollen wir starten. Wieder einmal ist Schweden unser Ziel .... und bis hinein nach Norwegen wollen wir paddeln, wandern, Neues entdecken. Ich freu mich auf Natur pur, Stille, Begegnungen mit sehr netten Leuten, wandern, lange Abende an "unserm" See und natürlich auf Trödelmärkte (wir haben neben allen Koffern und Taschen noch viiiieel Platz ... freu). Ich werde mich von der herrlichen Handwerkskunst der Nordlichter inspirieren lassen und hoffentlich mit schönen Ideen wiederkommen.



Euch allen wünsche ich einen wunderbaren Sommer und hoffe Euch dann alle froh und munter hier wiederzufinden

Alles Liebe
∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Dienstag, 17. Juli 2012

"Haorimono" ...oder... Federleichtes Tuch aus Yak und Merino

Den Anfang vom gehäkelten Dreiecktuch hatte ich ja neulich schon hier gezeigt.


Trotzdem ich manchmal am Häkeln gehindert wurde, weil mal wieder das liebe Katertier drauf saß, ging das ganze doch recht flott von der Hand.


Das Muster einer japanischen Anleitungen ist sehr ruhig, dezent und dabei doch wirkungsvoll. 
Ich bin ganz beeindruckt von so manchem japanischen Häkelmodell und  habe mir die Tage noch zwei Bücher bestellt. Aber auch in England gibt es ganz wunderbare Modelle zu finden und dort musste ich auch neulich im Bücherregal stöbern.


Jedenfalls ist dieses Tuch nun fertig und schon am Abend mit mir draussen im Garten gewesen. Wenn es für eine Jacke zu warm ist, leistet es locker um die Schulter gelegt sehr gute Dienste.
...

.
Da das Tuch auch gut um den Hals geschlungen werden kann, die Yak-Wolle wunderbar wärmt und das liebe Töchterlein unbedingt auch so was haben muss, habe ich gleich noch eines angefangen. Der nächste Herbst kommt bestimmt.


Ich habe so den leisen Verdacht, dass dieses Modell genau wie das Rüschendreiecktuch vom letzten Winter wieder und wieder gehäkelt werden will. Es ist so wunderschön zu arbeiten, tragen und anzusehen.... find ich.

 


Bin mal gespannt, wen ich diesmal alles anstecken kann ;-))

Alles Liebe 

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Freitag, 13. Juli 2012

Maschenträume via Luftpost

Letztens hab ich mir zwei Häkelbücher aus Japan bestellt, weil ich von den Handarbeitskünsten der Asiaten ganz angetan bin. Heut sind sie bei mir eingetroffen und ich schwelge schon in Häkelträumen. Es ist einfach nur faszinierend was für wunderbare Modelle in den Büchern zu finden sind. 


Ganz praktisch find ich, dass man ohne Worte auskommt. Ich muss also keine japanischen Schriftzeichen entschlüsseln, denn zu jeder Arbeit gehört eine Häkelschrift in klaren international verständlichen Zeichen.... genial. Hab also vorhin schon mal bissel geschmökert und diese und jene Pläne geschmiedet.


 Doch vorher werd ich erstmal mein zweites Sommerhäkeltuch beenden. Debbie Bliss "Luxury Tweed" in helltürkis ist ein superweiches Garn aus Wolle und Angora und für einen weichen Halsschmeichler wie gemacht.


 Das erste Tuch war die Tage grad fertig und wurde schon von meiner Tochter als Lieblingsstück erkoren und mir quasi von der Nadel weg entführt. Ich hoffe, dass ich es wenigstens nochmal zum fotografieren haben darf und zeigs Euch die Tage.

...
Und nun geh ich noch bissel in den Garten. Nachdem die erste Rosenblüte vorbei ist, warten hier nun andere Schätze auf mich.


Das liebliche Schleierkraut in der alten Emailleschüssel kommt so wunderbar nostalgisch rüber. Das möchte ich hier nicht missen.


Verschiedene Hortensien gedeihen wunderbar, hier hat die Schafskopfhortensie reichen Blütenansatz. Auf sie freu ich mich immer besonders, weil ihre Blüten ein Traum sind, grünlich-weiß beginnen und über weiß bis hin zu rosa-grün sich langsam über einige Wochen hin verfärben. Ein echter Hingucker. Und im Herbst dann hab ich reiche Ernte für Kränze und alles mögliche andere. Eine sehr dankbare Pflanze.


Im Beet ist Bauerngartensaison, mit einem bunten Blütenstrauss.


"Ingrid Marie" heißt einer der Äpfelbäume und hat nach sechs Jahren jetzt doch den Entschluss gefasst, seiner Art gerecht zu werden und Äpfel zu tragen. Ach, wie nett! Ich hatte letztes Jahr ein klitzekleines Bissel mit der Säge gedroht. Na guck, geht doch!


Den Salbei dagegen muss ich dann doch mal um Zurückhaltung bitten. Ich wollt nur ein kleines Büschlein haben für mal gelegentlich Salbeibutter. Das hier langt für die ganze Siedlung. Braucht jemand gerade Salbei?


Und zum Schluss noch ein netter Terrassentreppenhocker. Geranie mit Schneezauber sitzen in trauter Gemeinschaft im Zinkwännchen. Wie lieblich..

So, und jetzt geh ich wieder häkeln...

Alles Liebe
∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Dienstag, 10. Juli 2012

"Kornblumen" gehäkelt und Hasennachwuchs bekommen

Wohin das Auge schaut, derzeit gibt es überall Blumen über Blumen.... wilde, edle, kleine, zarte .... Die einen heißen Unkraut die anderen werden verehrt, gehegt und gepflegt
...
Von der üppigen Flora hab ich mich ein wenig inspirieren lassen.



 Die Häkeldecke zum Geburtstag meiner Tochter hat einen Rand in den Farben der Kornblumen im Midsommar bekommen.


Und weil ich bei so großen Häkelarbeiten immer was Kleines nebenher brauche, ist noch ein passendes Kornblumen-Kissen entstanden.


Die Decke ist wieder aus der "Wool Cotten 4 play" gehäkelt und diesmal mit 1,40 x 1,80 m etwas größer als der "Sommersonnensandstrand" geworden. Der Wunsch vom Kindlein ist ja eine große Decke zum einkuscheln.


Bei den Grannys fürs Kissen harmonieren Debbie Bliss mit "Amalfi", Lang mit "Denim Cotton" und Rowan mit der "Pima Cotton" in sanften Pastelltönen sehr gut miteinander und das Kissen sieht irgendwie schon so aus, als hätten sich Kornblumen draufgesetzt. 
Jetzt kann ich es kaum erwarten, die Augen meiner Tochter zu sehen, wenn sie die Teile auspackt. Hab immer erst gehäkelt wenn sie schon im Bett war, so dass sie gar nicht weiß, was aus ihrem Wunsch geworden ist.
...

Der Nachwuchs bei Familie Hase hat sich übrigens eingestellt. Das liebliche Hasenmädchen wartet nun auch darauf, am Geburtstag ausgepackt zu werden. Eigentlich ist es ja mehr meine Verliebtheit in die ach so entzückenden Mailegs, aber ich glaub, mein Kind läßt sich nur zu gern davon anstecken.


Zu den Midsommarblumen gibt es übrigens einen sehr lieblichen Brauch in Schweden. Etwa um die Midsommarnacht können die Mädchen erfahren, wer ihr Zukünftiger sein wird. Dafür müssen sie nur sieben verschiedene Blumen unter ihr Kissen legen und dann wird ihnen der Traum die Zukunft entschlüsseln. 
Nun ja, bis zur ersten großen Liebe haben wir hoffentlich noch eine Weile hin, aber den Brauch find ich wunderschön und sie kann ja schon mal bissel üben.

Alles Liebe

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Mittwoch, 4. Juli 2012

Verfilzt und zugenäht...

Weils neulich so gut ging mit dem Häkelfilzen wollte ich gleich noch eine Fortsetzung haben. 
In der Rosaliestube gibt es neuerdings einen weißen Teppich auf dem ansonsten glatten Korkboden. Der Teppich wird hauptsächlich zum spielen, lümmeln und natürlich zum schön aussehen "benutzt" Und damit das mit dem Lümmeln gut klappt, gabs zwei runde Lümmelkissen.


Auf dem Weiß durfte es dann auch mal ein Klecks Farbe sein und so habe ich in bunten Runden gehäkelt. Und wems zu bunt wird, der nehme jeweils die andere Seite in ruhigeren grau-weißen Runden.


Drinnen sind Federkissen. Die gabs natürlich nicht in rund, also hab ich schnell alle vier Ecken abgenäht und die inzwischen in der Waschmaschine gefilzten Kissenhüllen damit gefüllt.


Die Kinder haben schon mal Lümmelprobestunde abgehalten und die Kissen mit dem Prädikat "Klasse, Mama!" versehen, sind höchst zufrieden auf ihrem "Gammelplätzchen".... und ich bins auch.

Ich wünsch Euch auch zufriedene Stunden
Alles Liebe
∙∙♥♥∙∙
Rosalie

Sonntag, 1. Juli 2012

Neue Projekte, reiche Ernte und sonst noch bissel was...

Das Häkelprojekt fürs liebe Tochterkind neigt sich sehr dem Ende zu. Einerseits ist das Grund zur Freude, andererseits werd ich da auch immer ein wenig unruhig, denn ohne etwas an der Nadel kann ich nicht so gut...


Also bin ich unserm liebsten Katerchen ein bissel um den Bart gegangen, der neuerdings lieber auf dem Korb als drinnen sitzt und hab ihm ein paar Knäule meiner Wollschätze entlockt. Zum Vorschein kam die "Yak" von Lang in einem dezenten, rauchigen Grau-Heidelbeere.... wunderschön!

Daraus wird jetzt ein zartes Dreiecktuch nach einem japanischen Häkelbuch gearbeitet. (Liebe Kristina, das hat schon jetzt Suchtfaktor 10 ;-)) An kühlen Sommerabenden im Garten möcht ich es mir um die Schultern legen und im Herbst vielleicht zur Jacke kuschelig um den Hals tragen.


Dann hab ich neulich eine Kostbarkeit im unendlichen Kosmos feiner Wolle entdeckt. Die "Manos del Uruguay Lace"
Ein hauchfeines Garn aus Baby Alpaka, Seide und Cashmer. Ein paar Stränge in türkisen Schattierungen sind nun meine und warten darauf, ein Sommertuch zu werden nach einer Anleitung aus "Lieblingssachen häkeln"
Auf beide Projekte freue ich mich schon sehr. Es macht einfach sehr viel Freude mit so herrlichen Garnen zu arbeiten, ist Balsam für Seele und Hände. 
Ich werds dann bald an irgendeinem See in Schweden genießen.....träum...


Daneben war ich die letzten Tage mehr oder weniger unfreiwillig sehr fleißig. Hab erst noch das eine oder andere Sträusschen vom Lavendel gebunden....


...dann diese alte Dame geputzt. Sie ist schon ziemlich betagt, war mir die Tage für klitzekleines Geld zugelaufen und hat noch ein intaktes Mahlwerk. Da werd ich dann mal frische Kaffeebohnen kaufen... Ich mag es sehr gern, wenn ich die alten Dinge die ich so finde auch noch benutzen kann.


Tja und dann waren ja die Sauerkirschen reif.... alle auf einmal.... so ca. 8 kg ... stöhn....
Pflücken, entkernen, 20 Gläser Marmelade kochen, für diverse Kuchen einfrosten, Kuchen backen, Rumtopf ansetzen....
Irgendwie war das alles bissel viel während auch noch das kleine Kindlein krank wurde und ER die Tage 12 Stunden auf Arbeit verbringen musste...


Naja, manchmal kommts bissel dicke und jetzt isses wieder gut :-))


Wir gehen dann erstmal ne Runde schwimmen und entspannen heut.

Ich wünsch Euch einen feinen Sonntag

Alles Liebe
∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie