..

..

Dienstag, 26. Februar 2013

Schnell, bevor es Frühling wird ...

sind hier wunderbar warme Handstulpen die Tage fertig geworden. Einmal zu Loop und Mütze die gezopften Stulpen aus der superweichen Yakwolle von Lang ...


Und dann hab ich nochmal diese "Magnolia" nach einer Anregung von Antje gehäkelt mit Baby-Alpaka von Rowan und gestrickt mit Merino von Lang. Ein ganz wunderbares Modell wie ich finde. Diese hier sind für meine liebe Kristina zum Geburtstag. 


.... 


Und noch einmal mach ich mich mit der "Andes" von Debbie Bliss ans Werk. Ein wunderbares Garn aus Maulbeerseide und Baby-Alpaka. Für wen die dann wohl sind ? ..... Ich verrats Euch später.


Alles Liebe 

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Samstag, 23. Februar 2013

"Jetzt sollte man eigentlich sieben sein ...."


Eigentlich warte ich ja auch schon ein bisschen sehnsüchtig auf den Frühling. Die ersten Blüten im Haus künden davon.


Wenn sich der Winter aber solche Mühe gibt uns zu gefallen, dann
 lass ich mich nicht lang bitten und finds einfach nur schön. 



Die Welt da draussen scheint ein wenig langsamer und leiser zu gehen. Und überall entstehen ganz zauberhafte Bilder und Momente. Das mag ich so am Schnee.


Jetzt sollte man eigentlich sieben sein .... wie im Gedicht von Mascha Kaleko:
 
Nachts fiel ein Schnee auf die alternde Welt
Und machte sie schimmernd und neu.
Oh, wie freu ich mich an dem Schnee,
der fällt
Auf die nagelneue, die glitzernde Welt,
Und der Park blüht so weiß wie im Mai.

Jetzt sollte man eigentlich sieben sein
Mit den tanzenden Flocken im Haar
Und den Kinderaugen wie Schnee so rein
Und so frisch wie das kommende Jahr.
- Verschollen das Lied und der Ringelreihn,
Zerstoben die Kinderschar.

Zerronnen ist der Wintertraum,
Versunken ist der Märchenbaum,
Den Zauberspruch hab ich vergessen.
Rotkäppchen ward vom Wolf gefressen.
- Nur ich allein am Fenster steh
Und starre auf den Winterschnee.


Ich wünsche Euch ein zauberhaftes Wochenende


Alles Liebe

 ∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Dienstag, 19. Februar 2013

Seelenwärmer

Es ist die Zeit von Schnupfennasen und Heißerkeit. Wenn der Virus die lieben Kindlein erwischt, was hilft da besser als Wärme und Liebe. Beides habe ich in dem Häkelkleid für die Wärmflasche vereint.



Sonst bin ich ja eher ein Vertreter der Kirschkernkissenliebhaber. Wenn aber eine Wärmflasche so reizend daherkommt, dann bekommt sie auch unterm Rosaliedach ein Plätzchen. (Ich hab eine aus Naturlatex gekauft, hoffentlich ganz ohne schädliche Weichmacher)
...
Auf diese herzallerliebste Handarbeit bin ich letzten Sommer in Schweden gestossen, hab sie in mein Ideenbüchlein gekritzelt und die Skizze letztens wieder hervorgekramt.



So, nun liegt der liebe Seelenwärmer auf dem Nachtschrank bereit und die Schnupfennasen können einziehen.



Alles Liebe

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Montag, 18. Februar 2013

Lavendelträumerei

So langsam könnte es doch Frühling werden. Die Sehnsucht nach den ersten Blüten wird größer und die Blicke in den Garten lassen Erinnerungen an den letzten Sommer wach werden. 
Ein von mir sehr geliebter Schatz im Sommergarten ist der Lavendel. Und noch lange nach der Blüte spenden die getrockneten Pflanzenteile ihren so zauberhaften Duft. Diese Erinnerungen an den Sommer kann ich nun ganz stilecht aufbewahren. In diesem kleinen Duftkissen.


Bei einer Blogbummelei bin ich auf die wunderbaren Stickereien von Gabriele gestoßen, hab mich u.a. auch zu diesem Blütenkränzchen inspirieren lassen und eine Quelle für herzallerliebste Kreuzstichmuster für mich entdeckt (liebevolle-kreuzstichentwuerfe.de) 
Hab ganz sehr Dank, liebe Gabriele, auch ;-) für diese so bezaubernden Inspirationen.


Dieser kleine, zarte Lavendelkranz auf Leinen ist mit noch ein wenig zaghaften und unsicheren Stichen entstanden. Nicht ganz mustergetreu. Ich könnte sagen kreativ umgesetzt, aber nein, einen anfänglichen Fehler habe ich eher dezent verarbeitet. Meine ersten und bis dato letzten Kreuzstiche habe ich im Nadelarbeitsunterricht der Grundschule getan, also schon vor einer ganzen Weile. 





Aber so nach und nach find ich mich in diese wunderbare Handarbeitstechnik wieder ein, hab großen Gefallen daran und träume von ganz herzallerliebsten Werken .... mal sehen wie es so geht. Erst mal stick ich mir noch ein paar Hornveilchen.


...

Und mein aktuelles "Parallelwerk" träumt auch vom Sommer.


...



Einen Hauch von Lavendel verströmt die Farbe der herrlichen Wolle aus Merino und Seide von ROWAN. Zusammen mit den heidelbeerfarbenen Blüten werde ich das nächste Granny-Plaid entstehen lassen. Die Kameliendecke aus "Lieblingssachen häkeln" hat es mir sehr angetan und will nun langsam wachsen.

Ich zeigs Euch dann wieder

Alles Liebe

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie


Dienstag, 12. Februar 2013

Snowfall-Plaid


Zum heutigen zarten Schneegestöber passt doch dieses 
"Snowfall" Plaid ganz wunderbar.

 ...

Da ist es nun geschafft. 
108 Daisy-Grannys sind gehäkelt, zusammengefügt und mit einem feinen Rand versehen. 98 x 140 cm misst das Plaid und ist einfach nur zart und wunderschön anzusehen - eben ein bisschen wie Schneefall.


Schon gleich als ich das herrliche Granny bei den Bienenelfen sah, hatte ich ein Bild von so einer Decke im Sinn. 
Jedes einzelne Teilchen zu häkeln hat diesmal etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, aber das Ziel vor Augen war Motivation genug.

Guck, liebe Ida, da is der feine alte Stuhl mal im Ganzen zu sehen

Und so habe ich in den letzten Winterwochen, in denen ich mich zu Hause am wohlsten fühlte, die langen Abende gehäkelt und gehäkelt und ....


Eine kleine Schwierigkeit ergibt sich immer dann, wenn ich weiße Wolle oder Stoffe verarbeiten möchte. Reines Weiß mag ich nicht gern und die Schattierungen von Naturweiß sind eben sehr unterschiedlich.
Diese Wolle hier (Strompegarn von Mayflower) hatte einen hohen natürlichen Lanolingehalt, damit aber auch einen leicht gelblichen Farbton. Ich habe hier mit einer milden Bleiche nachgeholfen und so den für mich optimalen Weißton (genau wie das Historical-White von PTP an der alten Truhe) erzielt.


 Naja, und wie kann es anders sein, die Decke wurde gleich mal Probe gekuschelt. Emil ist sehr zufrieden ... mit dem Kuschelplätzchen und irgendwie mit seiner ganzen neuen Welt.


So, meine Lieben, ihr ahnt es vielleicht, ein Berg Wolle wartet auf mich. Also eigentlich wollten ja nun die Kreuzstiche dran sein, aber die sind immer noch mit dem großen Schiff von gaaaanz weit her unterwegs zu mir. Und vorher muss ich doch noch mal ein Granny-Plaid haben. Rowan "baby merino silk dk" in einem hauchzarten Lavendelton konnte ich die Tage nicht liegen lassen, Ihr versteht .... Ich mach mich dann mal an die Arbeit.


Alles Liebe

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie


Mittwoch, 6. Februar 2013

Häkelkissen und Handschmeichler


Das hier ist ein Projekt, was schon lange angefangen war und irgendwie zwanzigmal beiseite geschoben wurde für andere Handarbeiten. Aber nun ist es endlich fertig. Das Häkelkissen für den alten Stuhl hab ich ganz schlicht belassen. 
Als Verschluss dient ein Lederband von Campus, meinem derzeitigen Lieblingsschneider ;-))



 ...


Ich finde, das hat was. Es ist dezent, passt sowohl zum Kissen als auch dem altehrwürdigen Lehnstuhl und stiehlt keinem die Show .... so ;-)

Und dann hab ich mir jetzt auch noch solche wunderbaren Stulpen aus der "Andes"-Wolle gemacht. Dank der tollen Anleitung von Antje (guckt mal hier), waren die Handschmeichler herrlich zu arbeiten. 
Die "Andes" von Debbie Bliss aus Maulbeerseide und Baby-Alpaka fühlt sich an, als würde Frau von einem Kaninchen umarmt. Ähm, ja wirklich so zart. Mir fällt grad kein anderer Vergleich ein, aber wenn ich den Satz im Kopf zu einem Bild werden lasse, dann ist dies doch ein sehr liebliches - grins.




So, nun weiter im Programm. Grannys, Kreuzstiche, Maschen für ne Wärmflasche, Körbchenrüschen, undundund ..... Die Kinder sind nun in den Ferien bei Oma und ich kann hier nach Herzenslust tun und lassen. Das hat doch auch mal was. 
Was mach ich denn nun zuerst....


   Alles Liebe  

 ∙∙♥♥∙∙
 Eure Rosalie

Samstag, 2. Februar 2013

Von duftigen Mäuschen, alten und neuen Projekten ....

Heut erzähl ich Euch mal von ganz besonderen Katerfreuden. Die liebe Tatjana hat mir vor einer Weile kleine Häkelmäuse für die Herren Kater mitgeschickt. Und weil die solche Freude ausgelöst haben, musste ich auch mal welche häkeln.



Jutegarn war noch da, die "Katerdroge" Baldrianwurzel gabs in der Apotheke und dann gings los. Ich hab das Mäuschen an einem Band in die Küchentür gehangen....



Konnte es grad so fertig bringen, denn Emil war mir schon schwer auf den Fersen. Herrje, was hat der getobt mit dem Mäuslein.



Hat sich schier nicht wieder eingekriegt und wir hatten unsere Freude an dem Theater :-) 
Findus war nur mäßig begeistert. Da isser wohl noch zu klein für solch feine Düfte.



So, ich häkel jetzt mal weiter Grannys.  Bin bei Nr. 71 angekommen, und steck irgendwie total im Häkelfieber. Manchmal muss ich sogar morgens noch schnell eins häkeln (ja, schüttelt ruhig die Köpfe, grins). Naja, das Projekt will eben bald fertig werden und ich freu mich schon sehr auf die fertige Decke.


  
Danach ruft ein neues Projekt. Ich habe eine wunderbare Quelle für herrliche Kreuzstichmuster entdeckt, schwärm, träum ...



Aber davon später mehr.

Ich wünsch Euch ein entspanntes Wochenende


Alles Liebe

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie


Kleiner Nachtrag, weil ich schon ein paar Mal nach der Anleitung für die Stinkemäuschen gefragt wurde. Ich häkel sie spontan und jedes ein wenig anders, sie haben dann sozusagen Charakter. 
 Es geht ungefähr so: 4 LM zum Kreis schließen, in Runden feste Maschen häkeln und gleichmäßig zunehmen bis auf den gewünschten Bauchumfang vom Mäuschen, dann wieder abnehmen und dabei vorn spitz zulaufen lassen. Kurz vor Schluss noch Leben einhauchen mit Wolle und Baldrianwurzel, Spitze schließen. Die Öhrchen hab ich gleich ans Mäuschen dran gehäkelt. Erst je zwei fM hintereinander in ein Loch aufnehmen, dann die nächste Reihe alle Maschen verdoppeln, Faden etwas länger durchziehen, abschneiden und mit dem Rest die Öhrchen vernähen und gleichzeitig formen. Das ganze natürlich dann zweimal, es sei denn jemand steht auf einohrige Stinkemäuse. Fertig und viel Spass damit!