..

..

Dienstag, 26. Mai 2015

Backofengeschichten

Wenn das Wetter mich derzeit nicht so dringend in den Garten lockt, dann probier ich immer wieder gern feine Brotrezepte aus.
Eigentlich haben wir schon vor langer Zeit unser "Haus-und Hofbrot-Rezept" gefunden und im Grunde backe ich dieses Alltagsbrot immer gleich. Das Rezept ist ähnlich diesem hier *klick*, wobei ich immer mal wieder eine andere Roggensorte verwende. Es passt unter süß wie herzhaft gleichermaßen, ganz frisch pur oder einfach so. 
Manchmal darf es aber auch etwas Besonderes sein.




Meine liebe Kollegin hat mir vom Schabzigerklee erzählt, eine Kostprobe aus ihrem Garten hatte sie auch gleich dabei. Damit habe ich unser Sauerteigbrot gewürzt. Herzhaft-lecker ist das geworden. Der herb-krautige Geschmack vom Klee passt hervorragend zum Roggen. Man braucht eigentlich nur Butter und Salz dazu. Ein feines Brot, das ich wieder backen werde - unbedingt. Das nächste Mal mit Schabzigerklee aus eigenem Anbau. Die Saat ist schon aufgegangen und ich hoffe auf reiche Ernte.





Und immer wieder probiere ich Rezepte aus Lutz´s Backbüchern bzw. seinem Plötzblog aus. Dies hier sind oder besser waren 
Brioche-Rosinen-Muffins.
Die haben Suchtfaktor! Die Teigbereitung erfordert etwas Geschick und Zeit. Sind die Teilchen aber erst gebacken, wird jede Mühe mit dieser himmlisch-fluffigen Köstlichkeit belohnt.




Wer mag, kann hier das Rezept nachlesen *klick*

Nachher deck ich den Tisch im Garten und hoffe auf Sonnenschein. Ich habe mir lieben Frühstücksbesuch eingeladen. Gleich neben der "Gertrude Jekyll" werden wir sitzen und wollen deren betörenden Duft genießen. Das Frühjahr war recht trocken. Die Rosen danken es, stehen gesund und voller Knospen, die sich so langsam öffnen.




Habt eine gute Woche!
Rosalie






Sonntag, 17. Mai 2015

Gartenschönheiten

Ganz gespannt habe ich in diesem Frühjahr auf die Pelargonien gewartet. Den Winter hatten sie alle gut überstanden und unter den großen Dachfenstern schon gut ausgetrieben.
Jetzt beginnt ihre Blütezeit. Die ersten darf ich schon bewundern. Hier die Tulpenpelargonie "Emma från Bengtsbo". Einfach zauberhaft in ihrer Zartheit ist sie.



Vom letzten Schwedenurlaub hatte ich unter anderem auch zwei Sternpelargonien mitgebracht. Hier erblüht die Mallorca. Sie ist sehr speziell und wunderschön wie ich finde!




Und im Kistchen steht die Rosenpelargonie "Denise" in voller Blüte.



...

 


Noch einige weitere Exemplare stehen in den Startlöchern. Die zeig ich Euch dann wieder hier.


Ich wünsch Euch eine gute Woche!




Rosalie






Donnerstag, 7. Mai 2015

Epistrophy

Ich "musste" mal wieder eine Jacke stricken. Weil ich die "Epistrophy" von Kate Davies einfach umwerfend schön finde und weil ich unbedingt wieder Wolle aus dem Hause "Alice Starmore" auf den Nadeln haben wollte. Einmal schon hatte ich das Garn bei der Mütze "Caller Herrin" in den Händen *klick*. Neben traumschönen Farben und einer sagenhaften Leichtigkeit hat sich die Wolle im Langzeittest als äußerst robust erwiesen. Kein Pilling, kein verziehen, einfach nur weich und warm ist sie.




Mit Nadeln Nr. 3 hab ich nun dieses traumhaft leichte Jäckchen gestrickt. Und ich liebe es jetzt schon.




Ganze 325 Gramm ... Sie wird mir ein leichter Begleiter durch Frühling und kühle Sommerabende sein.



...




 
Die Jacke ist in einem Stück rund gestrickt und dann vorn aufgeschnitten. Diesmal war das nicht mehr ganz so aufregend, weil ja nun schon erfolgreich erprobt.
Meine persönlichen Projektnotizen mit allen Änderungsangaben könnt Ihr hier nachlesen *klick*.




...



...





Und weil sie so schön ist, wird sie gleich noch einmal gestrickt. In anderen Farben und ein wenig kleiner fürs Tochterkind.





Das gibts dann wieder hier zu sehen.



Habt es fein!

Rosalie